Die Fachgruppe Wintersport stellt sich vor

Seit 1978 - also seit mehr als 30 Jahren gibt es Skikurse und Skifahrten bei den Naturfreunden. Im Laufe der Zeit hat sich die Fachgruppe Wintersport natürlich ständig weiter entwickelt. So stehen uns heute 17 geprüfte Fachübungsleiter für Ski und Snowboard zur Verfügung.  Dazu kommen noch einige Helfer - unsere sogenannten "Biseltanten". 

Bei unseren Übungsleitern legen wir großen Wert auf Aus- und Weiterbildung. Alle 2 Jahre gehen wir zu einer offiziellen Weiterbildung des Landeslehrteams Ski alpin ins Stubaital um uns wieder auf den aktuellsten Stand in Sachen Skiausbildung zu bringen. Zusätzlich führen wir vereinsinterne Schulungsfahrten und Theorieabende durch. So gerüstet können wir unseren Vereinsmitgliedern ein vielfältiges Wintersportprogramm anbieten:

Skigymnastik

Die Saison beginnt natürlich nicht erst im Winter, sondern bereits im Herbst mit der Skigymnastik. Hier bieten wir jeden Mittwoch (ganzjährig) um 19:30 Uhr in der neuen Pestalozzi Turnhalle sportliche 1 1/2 Stunden an. Die Kinderskigymnastik - für Kinder ab 5 Jahren - geht von Oktober bis zu den Osterferien auch immer Mittwochs von 17-18 Uhr in der alten Pestalozziturnhalle.

Eröffnungsfahrt

Die erste Fahrt in den Schnee - unsere Eröffnungsfahrt - findet Anfang Dezember statt. Aus ökologischen Gründen versuchen wir je nach Schneelage ein möglichst nahes Ziel (in der Regel Allgäu) anzufahren. Skifahrten auf einen Gletscher versuchen wir möglichst zu vermeiden.

Kinderskikurs

Saisonhöhepunkt ist unser Kinderski- und Snowboardkurs im Januar. Mit 2 manchmal auch 3 Bussen und ca. 120 Personen geht's an 5 Tagen meistens ins Allgäu. Dabei haben wir kein festes Ziel. Unser Skigebiet wählen wir jeweils aktuell nach Schneelage und Bedürfnissen der Skikurse aus. Eltern und andere Skifahrer können sich gern als Mitfahrer anschließen. Wir bitten aber um Verständnis, dass die Skigebiete sich eher an den Bedürfnissen der Skikurskinder orientieren. Zum Skikurs selbst: Bei kleinen Gruppen mit in der Regel nur 6-8 Kindern können wir individuell auf die Kinder eingehen. Natürlich bleibt so auch Zeit für Spaß und Gaudi im Schnee. Die Kinder werden ganztägig von den Übungsleitern betreut. Die Mittagspause verbringen wir im Bus. Auf teure Gaststättenbesuche verzichten wir.

Vereinsmeisterschaft

Traditionell am letzten Skikurstag findet unsere Vereinsmeisterschaft im Riesenslalom statt. Die Skikurskinder sind automatisch für den Start angemeldet. Aber auch alle anderen Vereinsmitglieder sind eingeladen am Rennen teilzunehmen. Die Pisten und Streckenbedingungen sind so gehalten, dass auch ein nicht so versierter Skifahrer die Rennstrecke problemlos meistern kann. Neben der Spannung - wer wird Vereinsmeister / Vereinsmeisterin - ist vor allem auch die "Familienpokalwertung" interessant.

Jugendskifahrt

Ein weiteres Highlight ist unsere Jugendskifahrt. Für ein Wochenende geht's auf eine Skihütte in den Bergen. Mal ohne Eltern ein paar Tage Spaß im Schnee erleben, das hat schon was. Sich dabei auch mal in eine Gemeinschaft einfügen, zusammen kochen, abspülen, abends Hüttengaudi ohne Fernsehen, ohne Gameboy und ohne Handy ist für einige ein neues Erlebnis. Beim Skifahren werden die Kiddies von unseren Übungsleitern betreut - Wir fahren gemeinsam Ski - aber es findet kein Skikurs statt.

3 Tages Skikurs für Erwachsene

Aber nicht nur für die Jugend haben wir ein Programm. Die Erwachsenen dürfen sich auch mal eine Auszeit nehmen. Für 3 Tage (FR - SO) buchen wir ein schönes Hotel als Stützpunkt. Von dort aus steuern wir attraktive Skigebiete an. Vom Salzburger Land über Südtirol bis in die Schweiz waren wir schon unterwegs. Bei den Skikursen haben wir eine etwas andere Einteilung. So gibt es z.B. neben der "Gruppo Sportivo" auch eine "kulinarische Gruppe".

Skirennen

Ein offizielles Rennteam haben wir nicht, aber wir fahren dennoch mit unseren Kiddies zu einigen Veranstaltungen. So sind z.B. der Bezirksjugendskitag der Naturfreunde, die Bayrische Meisterschaft der Naturfreunde oder die Stadtmeisterschaft Gersthofen feste Bestandteile im Skikalender. Auch hier wird die Jugend von unseren Übungsleitern betreut.

Saisonabschlussfahrt

Ende März geht's noch für ein Wochenende in den Schnee. Zum Saisonausklang genießen wir bei angenehmen Temperaturen den Frühjahrsschnee. Mittagspause auf der Sonnenterrasse - so kann man's aushalten.

Was läuft sonst noch?

Seit letztem Jahr ist Schneeschuhwandern groß im Kommen. Die Fachgruppe Bergsteigen bietet dazu geführte Touren an. Die Termine stehen auch im Wintersportprogramm. Im Sommer nutzen wir Wintersportler die anderen Aktivitäten unserer Ortsgruppe (Berg – Wandern - Mountainbike) Wer sich weiter informieren oder bei einer Veranstaltung dabei sein möchte, ist herzlich bei den Naturfreunden Gersthofen eingeladen.

Weitere Infos gibt es unter: skifahren(ät)naturfreunde-gersthofen.de

Aktuelle Seite: Home Fachgruppen Wintersport