Überschreitung von Türkenköpfl (1512m), Kirchwand (1479m) und Schweinsberg (1514m)

Überschreitung von Türkenköpfl (1512m), Kirchwand (1479m) und Schweinsberg (1514m)

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
30/05/2021
Ganztägig

Treffpunkt
Vereinsgelände


Abfahrt: Parkplatz Vereinsgelände nach Absprache
Gehzeit: ca. 4,5 Std.
Höhenunterschied: ca. 750 Hm
Ausgangspunkt: Fischbachau-Birkenstein
Einkehrmöglichkeit: Kesselalm oder in Fischbachau
Ausrüstung: G
Voraussetzung: GV
Charakter: Ruhige Überschreitung in Sichtweite der deutlich bekannteren Gipfel Breitenberg und Wendelstein. Unschwierige Tour auf Forstwegen, schmalen Steigen und Almwiesen. Zwei leichte Kletterstellen erfordern ein Minimum an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Beschreibung: Vom Wanderparkplatz in Birkenstein gehen wir zunächst auf einer Fortststraße in Richtung Wendelstein, bevor wir links auf einen schmalen Pfad abbiegen. Auf dem Grat angekommen gehen wir noch einige Minuten rechts auf das Türkenköpfl. Zur Kirchwand gelangen wir über einen schönen Gratweg. Kurz vor dem Gipfel erwartet uns noch eine leichte Kletterstelle. Dem Weg folgend erreichen wir über eine weitere kurze Kraxelei den Schweinsberg, bevor wir in Richtung Kesselalm absteigen, in der wir uns stärken können. Der Weg zurück zum Parkplatz führt uns wieder über eine Forststraße. Hier ist noch ein kurzer Abstecher zu einem kleinen Wasserfall möglich.

Hinweis: Auf Grund der sich täglich ändernden Infektionslage, kann es zu einer kurzfristigen Absage der
Veranstaltung kommen.

Buchungen